Der
Fotograf Jan Sobottka ist eigentlich eher bekannt für
seine Umtriebigkeit, mit der er seit einem Jahrzehnt die Berliner
Kunstszene dokumentiert (www.catonbed.de).
So verwundert es ein wenig, dass er mit seinem Buch KITCHENWORK
ein einfühlsames Buch vorlegt, das in eindrucksvollen
Bildern die Geschichten von Frauen zeigt, die ihre Position
im Leben noch neugierig suchen oder deren Erfahrungen bereits
ihre Zeichen hinterlassen haben.
Ungewöhnlich ist allerdings der Ort: In seiner kleinen
Küche – fernab der Berliner Szene in Mitte - bittet
er die Frauen an seinen Tisch: Und sie kommen gern zu ihm,
zeigen und öffnen sich. Erotik spielt dabei eine nicht
unwesentliche Rolle. Denn sie wollen sich in seinen Bildern
wiedererkennen. Fern der üblichen Studioaufnahmen dieses
Genres, gelingt es dem Fotografen, diese intime Situation
in seinen Fotografien festzuhalten. Ihre Geschichten begleiten
die Aufnahmen in kurzen, prägnanten Schilderungen. |
The
photographer Jan Sobottka is usually best known for his restless
activity that has led him to document Berlin´s art scene
for over a decade (www.catonbed.de)
Thus, it is a bit surprising that with his new book KITCHENWORK
he presents a sensitive body of work that tells in striking
pictures the stories of women that either are still curiously
searching for their own position in life or have already been
marked by their past experiences.
Also quite uncommon - its location: in his small kitchen far
away from Berlin´s art scene in Berlin-Mitte he asks
women to join him at his table: and they take up that invitation
with pleasure, presenting themselves, opening themselves to
him.
Eroticism plays a not unsubstantial role, since the women
want to recognize themselves in his pictures. Quite contrary
to the usual results of this genre, the photographer manages
to catch this in his shots.
The stories of these women accompany the pictures in short,
concise little narrations. |